Verband & Politik | ZeitschriftenLesezeit 4 min.

Kalendertürchen 12 – Trinkwasserschutzgebiet

In der Schweiz kommen rund 80% des Trinkwassers direkt aus dem Grundwasser – und ein Grossteil davon wird durch die Wälder geschützt. Wälder filtern Schadstoffe und reichern das Wasser mit lebenswichtigen Mineralien an, bevor es in unsere Trinkwasserspeicher fliesst. Dank ihrer dichten Vegetation und dem verwobenen Wurzelsystem halten Wälder das Wasser sauber und bewahren es vor Verunreinigungen.

Hinter dem heutigen Türchen wartet ein Erlebnis, das diesen natürlichen Wasserschutz lebendig macht: Eine exklusive Kräuterexkursion mit unserer Wald-und-Holz-Redaktorin und Rangerin Sarah Sidler. Sarah nimmt dich mit auf eine faszinierende Entdeckungstour durch die heimische Flora, wo du essbare, heilende und seltene Wildpflanzen kennenlernen kannst – und erfährst, wie eng ihre Vielfalt mit dem gesunden Wasserhaushalt der Wälder verbunden ist. Ein Erlebnis für alle Sinne und ein einmaliger Einblick in die Geheimnisse des Waldes!

Dieses Geschenk ist ein Muss für Naturbegeisterte und alle, die den Kreislauf von Wasser und Wald hautnah erleben möchten.

Gewusst? – Angesichts der Herausforderungen, die mit der Trinkwasserversorgung verbunden sind, ist der Schutz des Grundwassers und seine Aufwertung eine Notwendigkeit. In Wäldern gelegene Wasserfassungen zeichnen sich in der Regel durch eine hohe Qualität aus, sowohl bakteriologisch als auch chemisch: Das Wasser ist in der Regel ohne Behandlung für den menschlichen Verzehr geeignet. Die Wasserversorger unternehmen große Anstrengungen, um ihre Wasserfassungen zu erneuern und instand zu halten, während die Förster die Schutzzonen der Quellen in ihre Bewirtschaftung einbeziehen, weshalb eine Zusammenarbeit sinnvoll ist. In diesem Zusammenhang hat die Chambre des bois de l'Ouest vaudois (CBOVd) in Partnerschaft mit der Groupement forestier de la Serine (AGFORS) und zahlreichen Unterstützern praktische Instrumente entwickelt, mit denen sich eine "alltägliche" Partnerschaft zwischen Waldbesitzern und Trinkwasserversorgern konkretisieren lässt.

La Forestière ist der Verband der Waldbesitzer in den Kantonen Waadt und Unterwallis. Unsere Hauptaktivität ist die Vermarktung des Nutzholzes unserer Mitglieder. Wir betreiben auch eine Baumschule in Genolier. Selbstverständlich sind wir auch in der Interessenvertretung der Waadtländer Waldbesitzer aktiv. Feiern Sie mit uns am 25. Mai 2024 unser 100-jähriges Bestehen!
www.laforestiere.ch

Du willst das Tagesgeschenk dein Eigen nennen? Dann schaue unser Video auf INSTAGRAM @WALDSCHWEIZ und löse das Rästel und mit ein bisschen Glück, gewinnst du das Tagesgeschenk. Unsere AGBs (Weihnachtskalender)

ähnliche News aus dem Wald